Mit Optimismus ins Jahr 2022

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Hoffnung“ Hünsborn unter Leitung von Andreas Arns fand am Samstag, den 26. März statt. Die letzte Jahreshauptversammlung konnte durch die Corona Pandemie erst jetzt nachgeholt werden.

Die letzten beiden Jahre waren durch Corona geprägt und sorgten für viele Ausfälle von Veranstaltungen. „Wir haben jede Möglichkeit genutzt, die Probenaktivitäten fortzuführen und Auftritte zu spielen. Auch wenn für jede Zusammenkunft Hygienekonzepte und Absprachen mit Behörden notwendig waren“, führt die Schriftführerin Linda Kolb im Jahresbericht aus.

So war es für den Verein möglich, dass 50-jährige Bestehen des vereinseigenen Musikerhauses sowie das 25-jährige Bestehen der Egerlandbesetzung im September 2021 zu feiern. Im Rahmen dessen stand auch das renovierte Musikerhaus zur Besichtigung offen. „Corona hat unsere weiteren Planungen zur Renovierung unterbrochen. Wir sind aber zuversichtlich,im Jahr 2022 die Arbeiten weiter fortzuführen“, so Andreas Arns, 1. Vorsitzender.

„Auch in der Jugendarbeit haben wir keine Gelegenheit versäumt, die Aktivitäten von Probenbetrieb bis hin zu Freizeitausflügen während der Pandemie aufrechtzuerhalten“, so Felizitas Froese, 2. Vorsitzende. Derzeit sind 19 Kinder und Jugendliche aus Hünsborn im Jugendorchester aktiv, weitere 17 Kinder werden noch an den Instrumenten ausgebildet, unter anderem in der Blockflötengruppe.

Im geschäftsführenden Vorstand wurden die Ämter des ersten Vorsitzenden und des ersten Kassierers bestätigt. Der zweite Schriftführer Jannik Fischer übergibt nach 7 Jahren auf eigenen Wunsch sein Amt an Robin Stork.

Kassierer Andreas Holterhof gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Kassenlage und stellt auch die Auswirkungen der Pandemie dar. „Dank einiger Spenden und öffentliche Hilfen konnte der finanzielle Verlust klein gehalten werden“, so der erste Kassierer.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte Andreas Arns einige Musiker für ihre langjährige Treue ehren. Schon im letzten Jahr waren Andreas Bieker und Kim Dietershagen 10 Jahre lang aktiv. Für 20 Jahre wurden Dominik Ernst, Svenja Fischer und Stefanie Günther geehrt. Stephan Fischer erhielt eine Ehrung für 50 Jahre aktives Musizieren.

Für die passive Mitgliedschaft wurden Heribert Klur, Jürgen Kölsch, Liborius Rasche für 25 Jahre, Claudia Fischer, Alfred Clemens, Andreas Weier für 40 Jahre, Wolfgang Arns, Theo Clemens, Siegfried Schrage, Manfred Wurm für 50 Jahre sowie Reinhard Klur für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Für das Jahr 2022 wurden Alexander Pieper und Robin Stork für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft, Andreas Holterhof für 20 Jahre Mitgliedschaft, Gabriele Clemens für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Andreas Arns für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Im Rahmen der passiven Mitgliedschaft halten Serverin Schmidt bereits für 25 Jahre, Ferdinand Niederschlag, Bernd Niederschlag für jeweils 40 Jahre und Franz Draeger und Reinhard Fischer für jeweils 50 Jahre dem Verein die Treue.

Gleich drei Mitglieder konnten für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden: Wolfgang Hausmann, Heinz Heller und Ulrich Stahl.

Die Hünsborner Musikerinnen und Musiker spielen am kommenden Samstag, den 2. April 2022, ein Konzert in der Stadthalle Meinerzhagen, zu Gast bei der Schützengesellschaft Meinerzhagen. Auch die erste eigenen Veranstaltung lässt nicht mehr lange auf sich warten: Zusammen mit dem Luftsportverein Hünsborn soll wieder „Auf Himmelfahrt am Flugplatz“ gefeiert werden. Außerdem ist der Verein auf den Schützenfesten in Gummersbach, Sinspert, Menden, Müllenbach und Meinerzhagen zu hören. Am dritten Adventssonntag soll es eine Neuauflage des beliebten Weihnachtszaubers am Musikerhaus geben.