Vielen Dank an die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG für diesen hervorragenden Bericht und natürlich für die großzügige Spende!

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. Diese genossenschaftliche Idee verbindet heimische Vereine und die regionalen Volksbanken.

Der Hünsborner Musikverein Hoffnung 1924 e.V., ist in der glücklichen Lage, ein eigenes Musikhaus zu haben. 64 aktive Musiker des Hauptorchesters und 41 Jugendorchester-Mitglieder haben den großen Vorteil, ihre Proben unabhängig von Öffnungszeiten oder Rücksichtnahme auf andere Anwesende durchführen zu können.

Im Jahr 1969 entschloss man sich, zum Bau eines Musikhauses. Ein geeignetes Grundstück war vorhanden. Durch die enorme Einsatzbereitschaft der Mitglieder wurde der Bau schnell errichtet, bereits 1971 konnte Einweihung gefeiert werden. Fast ebenso schnell, nämlich 1974, war das Vereinsheim bereits vollständig bezahlt.

50 Jahre nach Baubeginn sind nun umfassende Renovierungsarbeiten zwingend erforderlich geworden. 2018 wurde mit der energetischen Sanierung des Gebäudes inklusiv Erneuerung der Fenster begonnen. In diesem Jahr standen umfangreiche Veränderungen im Innenbereich an. So wurde die Decke den akustischen Anforderungen angepasst und die Beleuchtung erneuert. Für 2020 sind weitere Maßnahmen geplant.

Jeder einzelne Musiker bringt sich mit hohem Engagement ein, viele Stunden ehrenamtliche Arbeit werden geleistet, um die Renovierungskosten im Rahmen zu halten.

Unterstützung erhielt der Verein jetzt durch eine Spende in Höhe von 2.000 Euro, die die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG zur Verfügung stellte. Dass in dem gesamten Projekt sehr viel Herzblut steckt, davon konnten sich die Banker bei einem herzlichen Empfang vor Ort überzeugen. „Wir sind beeindruckt von der gemeinschaftlichen Leistung. Uns liegt das Wohl der heimischen Vereine sehr am Herzen. Daher fördern wir aus Überzeugung Brauchtum und Kultur“, so Vorstandsmitglied Marco Heinemann bei der offiziellen Spendenübergabe.

musikverein huensborn

Die Mitglieder des Musikvereins Hoffnung 1924 e.V. Hünsborn bereiteten Marco Heinemann, Vorstandsmitglied der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG (2. v.l.), und Andrea Burghaus (4. v.l.), Marketingassistentin, einen herzlichen Empfang. Foto: Andrea Burghaus

20191018 193135 resized

Foto: Privat