In der Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Hoffnung“ Hünsborn standen in diesem Jahr Vorstandswahlen sowie umfangreiche Ehrungen auf der Tagesordnung.
Zunächst stellte Schriftführerin Stefanie Kneip im Jahresbericht die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate zusammen. Neben den Schützenfesten in Gummersbach, Sinspert, Menden und Müllenbach war das Jahreskonzert am 18. November mit den Ehrungen zweier Musiker für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft ein Höhepunkt des Vereins.
Stefanie Arns als zweite Vorsitzende berichtet über die aktuelle Jugendarbeit und erinnert an das Probenwochenende des Jugendorchesters nach Lindlar. Dort wurden Spaß und Arbeit miteinander verknüpft und neben vielen gemeinsamen Aktivitäten das Konzertprogramm vorbereitet. Nachdem Kassiererin Julia Arns die Versammlung über die Kassenlage des Vereins unterrichtete schreitet die Tagesordnung zu den Vorstandswahlen vor.
Vereinsvorsitzender Werner Stahl verkündet, dass er das Amt nicht weiter bekleiden möchte. „Nach insgesamt 17 Jahren intensiver Vorstandsarbeit, davon neun Jahre als erster Vorsitzender ist dies sicher verständlich“ so Stahl. Zu seinem Nachfolger wählt die Versammlung Andreas Arns.
Auch scheidet Kassiererin Julia Arns aus dem Vorstand aus. Ihre Nachfolge wird Andreas Holterhof antreten.
Dass Musik auch über Jahrzehnte verbindet, zeigen die zahlreichen Ehrungen. Der Verein ehrte für zehnjährige aktive Mitgliedschaft Johannes Junge, Sabrina Kinkel und Linda Kolb. Julia Arns, Patrick Hütte, Stefan Kettenring und Stefanie Kneip sind seit 20 Jahren dabei. Werner Stahl kann auf drei Jahrzehnte des musizierens zurückblicken und Konrad Klur erhielt die Urkunde sowie die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für die passive Mitgliedschaft wurden Michael Schmidt und Manfred Arns für 25 Jahre geehrt. Werner Wied und Johannes Arns sind seit 40 Jahren Mitglied. Hugo Koch und Walter Arns halten dem Verein seit 50 Jahren die Treue.
Im Jahr 2018 sind die Hünsborner Musiker wieder auf den Schützenfesten in Gummersbach, Sinspert, Menden, Müllenbach sowie in Meinerzhagen zu hören. Auch werden die beliebten Veranstaltungen „Himmelfahrt am Flugplatz“ sowie der Weihnachtsmarkt am Musikhaus neu aufgelegt werden.

JHV2018
Auf dem Bild sind die geehrten Mitglieder und die neugewählten Vorstandsmitglieder zu sehen.