Kaufberatung – Zubehör Tenorhorn/Bariton

Instrumentenständer

K&M – 14941 Baritonständer

Stabiler Instrumentenständer mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Marschgabel

Die Wahl der richtigen Marschgabel ist ein wenig schwerer. Nicht nur das Instrument, sondern auch die Bauart dessen ist zu berücksichtigen. Was die Form angeht ist die große Lyra zu bevorzugen. Um die richtige Auswahl zu treffen ist es empfehlenswert sich bei seinem Lehrer oder seinen Satzkollgen zu informieren.

Achtung bei Marschgabeln die angepasst werden müssen! Nur mithilfe eines Schraubstocks, Tischkanten etc. biegen. Das Biegen am Instrument kann zu einem Besuch beim Instrumentenbauer führen.

Hier eine kleine Auswahl.

Riedl – 330 M Marschgabel 30cm

Die lange Version der Marschgabel von Riedl sollte bei fast jedem Tenorhorn/Bariton passen. Sie muss durch biegen und kürzen an das Instrument angepasst werden (Hinweis oben beachten!).

• Thomann (13,90€ – 12.11.2021)
  • Thomann 16 cm Version für mutige Sparfüchse (12,50€ – 12.11.2021)

Tragegurt

Da ein Tragegurt in der Regel lange hält und vererbt wird, ist das folgende Produkt keine explizite sonder eher eine generelle Empfehlung. Neben dem Tragekomfort ist auch der Schutz des Instrumentes, besonders dem Lack, wichtig. Deshalb sind ungeschützte Metallschnallen zu vermeiden.

Air Cell – Tenor Horn-/Baritone Strap

Besonders auffällig sind die geschützen Verschlüsse. Leider sind keine persönlichen Erfahrungen vorhanden.

Anregungen können Sie uns mithilfe diesem Formular mitteilen.

Die Kaufberatung beruht auf eigenen Erfahrungen und interner Befragung. Durch das verwenden der Verlinkungen (beispielsweise zu Thomann) bekommen wir eine Provision. Ein sogenannter „Affiliate-Link“ hinterlegt im Shop eine Notiz, womit Ihr Einkauf unserem Punktekonto gutgeschrieben wird. Ihr Einkauf wird dadurch weder teurer noch günstiger. Je nach Anbieter kann es vorkommen, dass uns die eingekauften Produkte anonymisiert angezeigt werden. Wir werten diese Informationen nicht aus und geben sie auch nicht an Dritte weiter.

Abseits von unseren Empfehlungen können Sie uns unterstützen indem Sie über folgenden Link gehen: https://www.thomann.de/de/index.html?partner_id=95533