Kaufberatung Allgemein

Notenständer

Mittlerweile wurden die altbewerten silbernen bzw. vernickelten Notenständern von schwarzen abgelöst. Farbige Notenständer sind zu vermeiden.

Am weitesten verbreitet sind Notenständer von König und Meyer (K&M).

K&M – 10065 Notenpult schwarz

Stabiler Notenständer in schwarz

K&M – 100/5 Notenpult schwarz

Leichtere aber dennoch stabile Variante in schwarz

Hinweis: Bei Notenständern werden die Rändelschrauben gerne überdreht. Einfach ein bisschen ausprobieren ab wann die einzelnen Elemente stabil sind. Das schont den Notenständer und die Finger.

Marschgabel

Die Wahl der richtigen Marschgabel ist ein wenig schwerer. Nicht nur das Instrument, sondern auch die Bauart dessen ist zu berücksichtigen. Was die Form angeht ist die große Lyra zu bevorzugen. Um die richtige Auswahl zu treffen ist es empfehlenswert sich bei seinem Lehrer oder seinen Satzkollgen zu informieren.

Achtung bei Marschgabeln die angepasst werden müssen! Nur mithilfe eines Schraubstocks, Tischkanten etc. biegen. Das Biegen am Instrument kann zu einem Besuch beim Instrumentenbauer führen.

Hier eine kleine Auswahl.

Notenmappe

PAGNA – Pultordner Classic 24 Fächer
AGNA - Pultordner Classic 24 Fächer

Stabile und langlebige Mappe mit genügend Platz für viele Notenblätter.

• Amazon (10,79€ – 11.11.2021)

Optionales Zubehör

Stifte und Textmarker

Generell sollte jeder Bleistift und Textmarker ausreichen. Wer aber gerade eine Bestellung tätigt kann diese mit folgendem Produkt abrunden:

Art of Music – Bleistifthalter magnetisch

Stift mit Magnetring in weiß

Stift mit Magnetring in schwarz

Magnete

Neben den „teuren“ Magneten von K&M (Thomann – 10er – 15,50€ – 12.11.2021) oder Art of Music (Thomann – 4er – 8,90€ – 12.11.2021) kann man auch beruhigt zu einer günstigeren Alternative greifen. Der Suchbegriff ist „Neodym Kegelmagnet N52„. Somit kann man für ca. 8-12€ mitunter 12-24 Magnete bekommen.

Beleuchtung

Zu empfehlende Merkmale:

• zwei getrennt voneinander bewegbare Leuchtmittel
  • Batterien statt interne Akkus
Adam Hall – SLED 2 Pro LED Light
K&M – 12244 Double2 LED FlexLight

Getränkehalter

Wer jemals längere Zeit auf einer Wiese in der prallen Sonne musiziert hat weiß, dass ein vernünftiger Getränkehalter unersetzbar ist.

K&M – 16020 Getränkehalter schwarz

Diese preiswerte und günstige Version passt für Gläser, Flaschen und Krüge. Wer nicht unbedingt einen Maßkrug am Notenständer braucht sollte die Bügel leicht mit der Hand zusammenbiegen.

Auch hier sollte die Schraube nicht überdreht werden.

Anregungen können Sie uns mithilfe diesem Formular mitteilen.

Die Kaufberatung beruht auf eigenen Erfahrungen und interner Befragung. Durch das verwenden der Verlinkungen (beispielsweise zu Thomann) bekommen wir eine Provision. Ein sogenannter „Affiliate-Link“ hinterlegt im Shop eine Notiz, womit Ihr Einkauf unserem Punktekonto gutgeschrieben wird. Ihr Einkauf wird dadurch weder teurer noch günstiger. Je nach Anbieter kann es vorkommen, dass uns die eingekauften Produkte anonymisiert angezeigt werden. Wir werten diese Informationen nicht aus und geben sie auch nicht an Dritte weiter.

Abseits von unseren Empfehlungen können Sie uns unterstützen indem Sie über folgenden Link gehen: https://www.thomann.de/de/index.html?partner_id=95533