Fahnenweihe 1994

Fahnenweihe zum 70jährigen Jubiläum 1994

Eine eigene Vereins Fahne zu besitzen war schon länger ein Wunsch der Musiker, vor allem jedoch des Ehrenmitgliedes Theo Stock. So beschloß man schließlich in der Jahreshauptversammlung 1993 mit Blick auf das bevorstehende 70 jährige Jubiläum diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Im Rahmen der Festveranstaltung zum 70jährigen Bestehen wurde die Fahne am 08. Oktober 1994 während eines feierlichen Gottesdienstes geweiht.

19941008 Fahnenweihe

Der damalige Hünsborner Pfarrer Paul Kaiser fand entsprechende Worte zum Höhepunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten: „Die Fahne ist Zeichen der Gemeinschaft. Sie steht für lebendige Menschen, die sich zu einem gemeinsamen Ideal und einer gemeinsamen Aufgabe bekennen. Aus diesem Grund ist die neue Fahne ein Stück Öffentlichkeit, sie demonstriert, dass die Mitglieder des Vereins hinter ihrer Sache stehen. Sie ist aber auch ein Zeichen nach Innen, da sie alle Vereinsmitglieder zur Harmonie aufruft.
Es ist wie bei einem Musikstück: Die Instrumente müssen aufeinander abgestimmt sein, damit alles harmonisch klingt. Damit auch der Verein harmonisch klingen kann, müssen alle Musiker aufeinander eingespielt sein“.
Mit dem Aufruf in Zukunft „Flagge“ zu zeigen schloß Pfarrer Kaiser seine Worte zur Fahnenweihe und übergab das kostbare Stück seiner Bestimmung.

Die Fahne ist auf der einen Seite grün wie die Uniform der Musiker. Darauf prangt vor der Pfarrkirche St. Kunibertus eine goldene Lyra, umringt von Eichenlaub. Als besonderes Hünsborner Erkennungsmerkmal zieren drei Kronen die Fahne – Sinnbild für die Dreikönige. Die Rückseite ist weiß und trägt als Emblem ein aufgeschlagenes Notenbuch über dem sich Klarinette und Trompete kreuzen. Vorder- und Rückseite sind mit der Aufschrift Musikverein „Hoffung“ Hünsborn versehen.

Eine ideell wie materiell hochwertige Fahne

Pfarrer Paul Kaiser